4. Mai 2021

Frühjahrsgutachten Immobilienwirtschaft

Das Frühjahrsgutachten Immobilienwirtschaft, verfasst durch den Rat der Immobilienweisen und herausgegeben vom Zentralen Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA), ist erschienen.

Kapitel 5 zu Wohnimmobilien in ländlichen Räumen wurde von Prof. Dr. Harald Simons, Vorstand der empirica, sowie Constantin Tielkes und Malte Scharrenberg von empirica verfasst. Die Abgrenzung zwischen Metropolen und ländlichen Räumen wurde anhand der PkW-Fahrzeit aus den Zentren der 14 größten Städte mit über 500.000 Einwohnern abgeleitet. Für verschiedene Distanzbereiche erfolgte der Vergleich von Kaufpreisen für Ein- und Zweifamilienhäuser und der Wanderungssalden. Hierbei konnte empirica regio die Kollegen von der empirica bei der Datenaufbereitung und -bereitstellung von Wanderungsmatrizen mit Altersdifferenzierung umfangreich unterstützen.

Die Analyse zeigt, dass die Wanderungsverluste in den ländlichen Räumen und auch in größerer Entfernung zu den Metropolen gestoppt haben. Die Autoren sprechen mit Blick auf die 30- bis unter 45-Jährigen bereits von einem Trendumbruch in einigen Regionen. Als Gründe werden die gestiegenen Wohnkosten in den Metropolen, aber auch der Fachkräftemangel in den ländlichen Räumen angeführt.

Das Frühjahrsgutachten kann in einer Komplettfassung sowie einer Kurzversion auf der Webseite des Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA) heruntergeladen werden. Differenzierte Wanderungsdaten und weitere Statistiken bietet unter anderem das empirica regio Marktstudio.