13. Januar 2021

Neue Immobilienmarktdaten verfügbar

Der empirica Immobilienpreisindex mit aktuellen Mieten und Kaufpreisen für das 4. Quartal 2020 und der CBRE-empirica-Leerstandsindex 2020 liegen vor.

empirica Immobilienpreisindex IV/2020

Der aktuelle empirica Immobilienpreisindex für das Q4/2020 liegt nun vor. Die Indizes für Miet-, Eigentumswohnungen sowie Ein- und Zweifamilienhäuser steigen weiterhin, die Kaufpreise auch weiterhin stärker als die Mieten. Die aktuelle Analyse von empirica zeigt aber auch, dass sich die Verhältnisse im Bestands-Mietsegment in den letzten zwei Jahren etwas geändert haben. Im Verhältnis zum Durchschnitt in Deutschland sind bis 2018 die Mieten in den Städten stärker gestiegen und die Landkreise haben sich dagegen unterdurchschnittlich entwickelt. Seit 2018 hat sich diese Entwicklung umgekehrt, die Mieten in den Landkreisen steigen überdurchschnittlich, in den kreisfreien Städten unterdurchschnittlich. Hierbei trägt die negative Entwicklung der Bestandsmieten in Berlin einen Anteil, aber auch in anderen Großstädten hat sich die Entwicklung der Bestandsmieten zuletzt verlangsamt.

Die Bestimmung hedonischer Preise ist ein Verfahren, mit dem Qualitätsänderungen (Ausstattung, Wohnungsgröße, Baualter etc.) besser berücksichtigt werden. Dies ist erforderlich, weil sich das jeweils inserierte Wohnungsangebot von Quartal zu Quartal unterscheiden kann. Die hier verwendete Hedonik basiert auf einem bottom-up Ansatz, der von 401 Regressionen auf Kreisebene zu Regions-, Landes- und Bundeswerten aggregiert.

Wie entwickeln sich die Leerstände im Geschosswohnungsbau?

Kurz vor Weihnachten wurde der CBRE-empirica-Leerstandsindex mit den Leerstandsquoten zum 31.12.2019 veröffentlicht. Erstmals seit 13 Jahren stagniert der Leerstand bundesweit bei 2,8% bzw. rund 603.000 Wohnungen. In den Wachtumsregionen sinkt der Leerstand zwar weiter, steigt aber auch in den Schrumpfungsregionen erneut. In den Schwarmstädten sind die Leerstandsreservern dagegen erschöpft, ein weiteres Absinken der Leerstandsquoten ist hier also kaum noch möglich.

Der CBRE-empirica-Leerstandsindex ist die einzige Datenquelle mit Angaben zum marktaktiven Leerstand in Geschosswohnungen in Deutschland. Grundlage der aktuellen Zahlen bilden Bewirtschaftungsdaten des Immobilienberatungsunternehmens CBRE (rund 733.000 Wohneinheiten) sowie umfangreiche Analysen und Schätzungen auf Basis der empirica-Regionaldatenbank und des Statistischen Bundesamtes.

Hier bekommen Sie unsere Daten

Die aktuellen Daten des empirica-Immobilienpreisindex sowie des CBRE-empirica-Leerstandsindex erhalten unsere Kunden über das Marktstudio. Die empirica regio Wohnungsmarktreports enthalten ebenfalls die jeweils akuellsten Daten. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen. Die Methoden und Datengrundlagen zum Preisindex und zum Leerstandsindex sowie weitere Datensätze finden Sie zudem auf der Webseite der empirica ag.