5. November 2021

Marktstudio - Herbstupdate 2021

Mit dem Herbstupdate 2021 stellen wir mehrere neue und überarbeitete Funktionen im empirica regio Marktstudio für unsere Kunden bereit. Zu den größeren Neuerungen gehören die neuen Indizes für Deutschland und ein Analysewerkzeug für die Korrelationsanalyse.

Viele kleine Änderungen betreffen zusätzliche Visualisierungen (z.B. eine Alterspyramide), verbessern die Bedienbarkeit der Anwendung oder erleichtern das Suchen bestimmter Informationen.

Sie kennen unser Marktstudio noch nicht? Dann kontaktieren Sie uns doch für einen Testzugang.

Neue Index-Zeitreihen für Trendanalysen

Alle Kunden mit Zugriff auf das empirica regio Markstudio können ab sofort unsere Indizes für Deutschland nutzen. Für die gesamte Bandbreite der verfügbaren Themen liegen Variablen aus unterschiedlichen Datenquellen und für verschiedene Zeitangaben (Monate, Quartale, Jahre) vor und können in einer einheitlich aufbereiteten Grafik visualisiert werden. Neben ausgewählten Indikatoren aus unseren Regionaldaten bieten wir hier auch viele weitere Variablen an, z.B. saisonbereinigte Beschäftigungs- und Arbeitslosenzahlen, den Verbraucherpreisindex mit ausgewählten Teilindizes, Baukostenindizes, Umsatzentwicklungen für Einzelhandel und Gastgewerbe oder aktuelle Zahlen zu Insolvenzverfahren. Die Zeitreihen können dabei in einheitlichen Indexreihen dargestellt werden, um die unterschiedlichen Indikatoren vergleichbar zu machen. Aktualisierungen der neuen Zeitreihen werden mindestens einmal die Woche durchgeführt, insofern neue Daten vorliegen.

Beispielgrafik, Datenbasis: empirica regio (Basis: VALUE Marktdaten / bis 2011: IDN ImmoDaten GmbH; Deutsche Bundesbank; Statistisches Bundesamt (Destatis), 2018-2021, dl-de/by-2-0)

Erweiterung der Analyse Tools um Korrelationsanalysen

Wer an statistischen Zusammenhängen zwischen verschiedenen Variablen interessiert ist, insbesondere zur Berechnung von Rankings in unserem Analysetool, kann in der neuen Korrelationsanalyse mit nur wenigen Mausklicks bis zu fünf Variablen kombinieren und statistische Zusammehänge überprüfen.