Immobilienpreisindex Q4/2025: Atempause beim Kauf – Druck bei der Miete
Der empirica Immobilienpreisindex für Q4/2025 zeigt eine differenzierte Entwicklung auf dem deutschen Wohnimmobilienmarkt. Die inserierten Kaufpreise hatten sich zuletzt erholt, begünstigt durch Knappheit und gestiegene Einkommen, sinken oder stagnieren aber im aktuellen Quartal je nach Segment im Q4/2025 im Durchschnitt über alle Landkreise. Trotz stabilem Zinsniveau und Knappheit sind das Anzeichen für die weiterhin vorhandene Unsicherheit am Markt.
Im Neubau sinken die inserierten Preise für Ein-/Zweifamilienhäuser (EZFH) im 4.Q’25 um 0,8% im Vergleich zum Vorquartal. Im Vergleich zum Vorjahresquartal liegt die Entwicklung mit 0,4% leicht im Plus. Der Index für Neubau-Eigentumswohnungen (ETW) liegt mit 0,0% auf stabilem Niveau. Der Anstieg zum Vorjahr liegt bei 2,6%. Im Bestand sinkt Index bei EZFH im 4.Q’25 leicht. Der Rückgang zum Vorquartal liegt bei 0,5%, gegenüber dem Vorjahresquartal bleibt ein Anstieg um 1,9%. Der Index für ETW sinkt minimal um 0,1% zum Vorquartal (3.Q’25), auf das ganze Jahr steht zum Quartal 4.Q’24 ein Zuwachs von 2,5%.
Gleichzeitig bremst die Unsicherheit mit Blick auf die Wirtschaft die Beseitigung der Knappheit, der Neubau zeigt bisher nur vorsichtige Zeichen einer Erholung in Form eines vorsichtigen Anstiegs der Genehmigungen. Die Neubau-Mieten steigen derzeit mit 0,3% im Vergleich zum Vorquartal, im Vergleich zum Vorjahresquartal liegt der Anstieg bei 4,0%. Die Indices für Mietwohnungen im Bestand steigen mit 0,9% zum Vorquartal etwas stärker, auch der Anstieg zum Vorjahr mit 4,4% im Vergleich zum 4.Q’24 fällt etwas höher aus.
Die Preise für Neubauten werden 2026 tendenziell weiter steigen, da sie durch die Herstellungskosten nach unten abgesichert sind oder Projekte nicht realisierbar sind. Bei Bestandsimmobilien hängt die Preisentwicklung stark vom Bauzustand/der Energieeffizienz ab: Je höher der Sanierungsbedarf, desto größer der Preisabschlag, wobei hier weiterhin hohe Unsicherheiten im Hinblick auf künftige Vorschriften und Förderungen bestehen.
Datenbasis empirica Immobilienpreisindex
Alle Daten des empirica Immobilienpreisindex können als Einzeldatensatz oder über einen Datenbankzugang bei empirica regio bezogen werden. Weitere Zahlen finden Sie in der quartalsweise erscheinenden Publikation zum Index.


