21. September 2022

„Unser One-Stop-Shop für Daten rund um den Immobilienmarkt“

Gastbeitrag von Laure Pousson, Market Researcher im Immobilienhandel, über die Zusammenarbeit der GWH  mit empirica regio

Als GWH-Gruppe gehören wir zu den großen Wohnungsunternehmen in Deutschland. Seit 1924 liegt unsere Kerntätigkeit in der Bestandsverwaltung und -entwicklung – mehr als 120.000 Menschen sind bei uns zu Hause. Mit unseren rund 500 Mitarbeitern decken wir darüber hinaus fast sämtliche immobiliennahen Dienstleistungen ab: Wir sind Immobilienhändler, Bauträger, Projektentwickler und Fondshaus.

Da sich bei uns alles um Immobilien dreht, ist empirica regio ein wichtiger Partner für uns. Für unsere Research-Abteilung, die alle wichtigen Entscheidungen vorbereitet, sind die Datenbanken von empirica regio essenziell. Insbesondere die Kollegen aus dem Immobilienhandel, aber auch aus anderen Bereichen wie der Projektentwicklung, fragen bei uns Analysen zu diversen Immobilienmärkten ab, um fundierte Investitionsentscheidungen treffen zu können. Empirica regio ist dabei unser „One-Stop-Shop“, der uns ohne lange Recherche aus einer Quelle alle Daten liefert, die wir dazu benötigen.

Insbesondere in den sogenannten Wachstumsmärkten nutzen wir die Datenbanken von empirica regio sehr stark für ausführliche Analysen. Aber auch für die uns bekannten Kernmärkte nutzen wir beispielsweise die Prognosen und Berichte. Wie ist die Bevölkerungsentwicklung? Wie sind die ökonomischen Kennzahlen? Wie entwickeln sich die Mietpreise? Wie hoch ist die Leerstandsquote? All das spielt für unsere Entscheidungsfindung eine wichtige Rolle. Vor allem die Entwicklung der Preise ist dabei für unsere wirtschaftliche Planung sehr wichtig. empirica regio stellt all diese Daten nicht nur ausführlich zur Verfügung, sondern ermöglicht auch eine bedarfsgerechte Aufbereitung in Form von übersichtlichen Tabellen und Grafiken. Der Export beispielsweise in Excel ist problemlos möglich und erleichtert die Weiterverarbeitung ungemein.

Trotz der enorm großen Datenbank ist die Bedienbarkeit intuitiv gestaltet – auch neue Mitarbeiter kommen schnell damit klar. Falls doch mal Probleme auftauchen, klären die serviceorientierten Mitarbeiter Frage schnell und unkompliziert. Auch wenn wir nicht immer alle Daten benötigen, ist es gut zu wissen, dass wir bei Bedarf die Möglichkeit haben, auf einen riesigen Datenpool zugreifen zu können. Darüber hinaus entwickelt sich die Datenbank von empirica Regio stetig weiter. Während früher nur Daten auf Landkreisebene verfügbar waren, sind diese inzwischen auch für kleinere Städte vorhanden. Insgesamt wird die Datenbank somit immer detaillierter und granularer, ohne dass das auf Kosten der Bedienbarkeit geht.

Für die GWH als große Wohnungsgesellschaft mit sehr viel Research-Bedarf ist die Geschäftsbeziehung mit empirica regio ein zentraler Baustein für den Erfolg. Die Bereitstellung aller relevanten Daten erspart uns Researchern eine Menge Aufwand und Recherche, sodass wir uns auf unsere Kernaufgaben konzentrieren können: die zielgerichtete Analyse, mit der die GWH fundierte Entscheidungen rund um den Immobilienmarkt treffen kann.


Weitere Informationen zur GWH finden Sie unter www.gwh.de