18. Mai 2021

SPIEGEL: Auswertungen zum Thema Eigentum

Der SPIEGEL 20/2021 beschäftigt sich im Schwerpunkt mit dem Thema “Unbezahlbar - Warum Normalverdiener sich heue kaum noch ein Eigenheim leisten können”.

Für einen Artikel zum Thema “Eigenheime nur für Erben - Warum sich heute kaum noch jemand ein Haus leisten kann” (SPIEGEL+) hat empirica regio Auswertungen zu durchschnittlichen Kaufpreisen für Ein- und Zweifamilienhäuser auf Basis der VALUE Marktdaten beigesteuert.

In einer interaktiven Karte (SPIEGEL+), die begleitend zum Schwerpunktthema online erschienen ist, können Leser für verschiedene typisierte Berufsgruppen (Friseurin/Friseur, Berufskraftfahrerin/-fahrer, Kinderbetreuerin/-betreuer, Bankkauffrau/-mann, Ärztin/Arzt) prüfen, in welchen Regionen ein Eigenheim noch finanzierbar ist. empirica regio hat hierfür die durchschnittlichen, standardisierten Kaufpreise für Ein- und Zweifamilienhäuser auf Kreisebene und für die Jahre 2010 bis 2020 aus dem empirica Immobilienpreisindex bereitgestellt.